Sicherheit für Ihre Daten: mit der 3-2-1 Backup Strategie Daten zuverlässig in einem externen Rechenzentrum schützen

Ist Ihr Unternehmen vor Datenverlust geschützt? Der internationale World Backup Day verfolgt seit 31. März 2011 das Ziel, die Datensicherung in den Mittelpunkt zu stellen. Nehmen Sie diesen Tag zum Anlass, Ihre Backup-Strategie zu überprüfen und zu optimieren.

conova bietet Ihnen in den eigenen georedundanten Rechenzentren in Österreich umfassende Backup-Möglichkeiten und berät Sie gerne.

Die Ursachen für Datenverluste sind vielfältig. Wo Menschen arbeiten, passieren natürlich manchmal auch Fehler. Fehlkonfigurationen, versehentliche Datenlöschung uvm. können fatale Folgen haben. Auch Hardware- und Softwarefehler gehören neben Cyber Attacken, Viren, Schadsoftware und Naturkatastrophen zu den häufigsten Gründen für Datenverluste. Hat man in diesen Fällen kein Backup, wird es heikel.

Kein Backup – kein Mitleid

Für Unternehmen ist es essenziell eine Backup-Strategie zu entwickeln, die die eigenen Bedürfnisse als auch die spezifischen Anforderungen der Branche berücksichtigen. Dazu zählen:

  • Festlegung der Backup-Häufigkeit
  • die Definition des maximalen zeitlichen Datenverlustes beim Zurücksetzen (RPO Recovery Point Objective)
  • die maximale Dauer der Wiederherstellung (RTO Recovery Time Objective)
  • die Wahl der Backup-Medien
  • die Bestimmung der Aufbewahrungsdauer für Backups (Gerade im Finanzsektor und Gesundheitswesen beispielsweise gelten strenge regulatorische Verpflichtungen. Abhängig von der jeweiligen Branche bewegen sich die Aufbewahrungspflichten zwischen sieben und 30 Jahren.) und
  • die Planung von Tests zur Wiederherstellung, um die Effektivität der Backup-Strategie sicherzustellen.

Die gute Nachricht:
Backups sind glücklicherweise in nahezu allen Unternehmen angekommen.

Die schlechte Nachricht:
Oftmals scheinen die Daten mit einem Backup gut gesichert, es fehlt jedoch der zusätzliche Standort, der in einem Ernstfall das Backup an
einer weiteren Colocation sichert.

3-2-1 Backup oder doch eher 2-1-0?

In der Praxis findet nach wie vor sehr oft die 2-1-0 Backup-Regel Anwendung. Das bedeutet: Es gibt ein Backup, jedoch befinden sich alle Daten inklusive deren Kopie am selben Standort. Um für den Worst Case gerüstet zu sein, ist es essenziell, eine Kopie des Backups außerhalb des Firmenstandortes –an einem externen Speicherort – zu speichern. Konkret besagt die 3-2-1-Regel:

  • 3 Datenkopien: Working Copy (Live), 1st Backup Copy, 2nd Backup Copy
  • 2 Medientypen: Disk, Tape, Cloud-Provider
  • 1 Remote Standort: 2nd Datacenter Location, Cloud-Provider

Mit einem Backup zu einem Cloudrepository (auch als Cloud-Backup oder Online-Backup bezeichnet) wird eine Kopie Ihrer Daten über das Internet schnell und zuverlässig in einem Cloud-basierten Server und dadurch an einem externen Speicherort gespeichert. Dieses Cloudrepository wird von conova hochverfügbar betrieben und 24×7 verwaltet.

Backup-Copy in conova Rechenzentren speichern

Mit TopBackup Cloud Connect können Sie eine Kopie Ihres Backups verschlüsselt in die conova Rechenzentren – und somit an einen externen Speicherort – transferieren. Das Besondere: Das Produkt integriert sich nahtlos in Ihre bestehende Veeam Backup-Infrastruktur.

Die conova Rechenzentren erfüllen höchste Standards in puncto Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Dank redundanter Systeme, State-of-the-Art-Technologie, physischer und digitaler Sicherheitsmaßnahmen bieten sie die ideale Umgebung für Ihre Offsite-Backups. Durch die Skalierbarkeit unserer Systeme können wir Ihnen den Speicherplatz bieten, den Sie brauchen. Ändert sich der Bedarf, so können wir beliebig erweitern.

conova World Backup Day 31. März 2025 Datacenter

Weitere Backup-Möglichkeiten bei conova

Neben dem Offsite-Backup mit TopBackup Cloud Connect bietet Ihnen conova weitere Backup-Möglichkeiten in die conova Rechenzentren:

Sie benötigen detaillierte Informationen oder haben Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch, dann senden Sie uns bitte eine kurze Anfrage an sales@conova.com oder benutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Die häufigsten Fragen zum Thema Backup

Was ist ein Backup?
Ein Backup ist eine Sicherheitskopie von Daten, die auf einem separaten Medium und räumlich getrennt gespeichert wird, so dass im Falle eines Datenverlusts die Informationen wiederhergestellt werden können.

Welche Anforderungen soll ein Backup erfüllen?
Backups sollten regelmäßig erfolgen, um den aktuellen Datenstand zu sichern. Zusätzlich sollten mindestens drei Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien gespeichert werden, wobei eine Kopie an einem Offsite-Standort – wie einem externen Rechenzentrum – gesichert werden sollte. Die Übertragung der Backups sollte verschlüsselt erfolgen, um sie vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Was ist der World Backup Day?
Der World Backup Day am 31. März ist eine jährliche Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für regelmäßige Daten-Backups zu schärfen. Die Idee hinter dem World Backup Day ist es, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen zu ermutigen, über ihre aktuellen Backup-Strategien nachzudenken, Backup-Pläne zu überprüfen und sicherzustellen, dass wichtige Informationen geschützt sind.