The future is now
Seit Jahren zählt unser Sommerfest zu den Top-Events in der heimischen IT-Szene. Das Motto „The future is now“ und Kostümierungen im Science-Fiction Stil sorgten für eine gelungene Unterhaltung, wobei dieses Jahr der Fokus auf künstlicher Intelligenz und mentalmagischem Entertainment lag.
Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung heuer von Beda Percht, seines Zeichens Regisseur, Choreograph und mehrfacher Gewinner des Global Event Awards. Mit ihm, der KI Expertin S.Myselle und Alex Ray, dem Meister der mentalen Illusion, konnten unsere Gäste an diesem Abend gemeinsam die Grenzen des Vorstellbaren erkunden.
Beeindruckendes mentalmagisches Entertainment
Alex Ray fesselte mit seinen mentalen Fähigkeiten und seiner beeindruckenden Intuition die Anwesenden. Im Zuge eines Publikumsvoting wurde aus vier, durch KI generierte, Logos, das beste Design ermittelt. Noch vor der Abstimmung wurde von Alex das Gewinnerlogo auf einen Zettel notiert. Die finale Übereinstimmung der Publikumswahl und dem notierten Logo sorgte für Faszination und großes Staunen. Bei exklusiven Close-up Entertainments an den Gästetischen stellte der Mentalist Naturgesetze auf den Kopf und verformte Gegenstände aus Metall, als ob sie aus Wachs wären.
„Schiele’s Ghost“ mit künstlicher „künstlerischer“ Intelligenz
Die anerkannte KI-Expertin, Stephanie Meisl – S.Myselle – zeigte in ihrer beeindruckenden Präsentation die Möglichkeiten der KI. Bei ihrem Projekt „Schiele’s Ghost“ lassen sich zum Beispiel mittels künstlicher Intelligenz, die Werke des österreichischen Malers weitergestalten. Stephanie informierte auf unterhaltsame Weise, welche Vorteile die Menschheit durch diese Entwicklung hat, wies aber auch gleichzeitig auf mögliche Gefahren hin, die der aktuelle Hype um ChatGPT bringt.
Abwechslungsreiches Abendprogramm
Ein durch KI generiertes Sprach-Deepfake von conova CEO Robert Pumsenberger sorgte für viel Spaß unter unseren Gästen. Dabei wurde aus einer Sprachaufnahme und einem Foto von ihm eine Videobotschaft von Yoda, einer Figur aus dem Star Wars-Universum, erzeugt. Das animierte viele, die eingerichtete Deepfake Station aufzusuchen. An dieser wurden Portraitfotos der Gäste mit Film-Charakteren aus der Sciencefiction Welt kombiniert und daraus Deepfakes erstellt.
Für ein kulinarisches Erlebnis sorgte das Vitalhotel Gosau mit einer köstlichen Menüauswahl und das Team um Stefan Haussteiner von der E2 Event Engineering sorgte mit einem professionellen Beleuchtungs- und Tonkonzept, dem Thema entsprechend, für ein futuristisches Flair.